Samstag, 15. Juni 2013

Neues 15. Juni 2013


Und mal wieder konnte ich nicht am Stöberkasten für Bücher vorbei gehen, als wir vorhin einkaufen waren. 
Diesmal hat es zwei Bücher erwischt, die sicherlich sehr unterschiedlich sind. 

P.C. Cast und Kristin Cast

Der dritte Band der "House of Nights"-Reihe hat es in meinen Einkaufswagen geschafft. Hatte ich noch zuerst ein Mängelexemplar in der Hand, bei dem der Einband "eingeschnitten" war, habe ich im letzten Moment noch eins gefunden, an dem keine Mängel zu entdecken waren bis auf die Tatsache, dass unten der "Mängelexemplar"-Stempel entgegenleuchtet. Doch für den Preis MUSSTE ich zugreifen, da ich bereits die ersten beiden Teile kenne und dieser mir zudem noch unbekannt ist.

Paolo Giordano

Wenn ich die Bewertungen bei Lovelybooks anschaue, habe ich auch mit diesem Buch keinen Griff ins Klo getan. Ein Drama, das klingt erst einmal erschreckend, aber da mich solche Geschichten wirklich teilweise sehr faszinieren, habe ich es nicht liegen lassen können und bin schon sehr gespannt, was mich erwarten wird. 


Ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Lesen wünscht euch

eure Kiki

Mittwoch, 12. Juni 2013

[Rezension] Winn-Dixie


Kate DiCamillo

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423707712
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Because of Winn-Dixie
Größe: 18,8 x 12,2 x 1,4 cm
Preis: 5,95 €


Inhalt: 
Das Mädchen India Opal Buloni ist mit ihrem Vater in eine neue Stadt gezogen, wo er als Prediger arbeitet. Dort hat sie keine Freunde, fühlt sich sehr einsam deswegen und denkt viel an ihre Mutter, die sie und ihren Vater verlassen hat, als sie noch ein sehr kleines Mädchen war.
Eines Tages geht sie in einen Supermarkt, in dem gerade ein streunender Hund Chaos anrichtet. Dieser Hund scheint an alldem Spaß zu haben und zu lächeln. Als der Supermarktinhaber die Tierfänger rufen will, beschließt Opal, wie sie von allen genannt wird, den Hund mitzunehmen und sich um ihn zu kümmern.
Dass dies ihr ganzes Leben verändern würde, ist ihr bis dahin nicht bewusst. Sie nennt den Hund Winn-Dixie, nach dem Supermarkt, in dem sie ihn traf - weil es das Erste war, was ihr einfiel.
Dieser Hund schafft es mit seinem Wesen, seiner liebevollen und leicht verrückten Art, alle Menschen um sie herum zu begeistern und sich mit ihnen anzufreunden. So findet Opal viele Freunde in der Stadt, die ältere Bibliothekarin erzählt von ihrem Leben, die als Hexe verrufene alte Dame Gloria erzählt so schöne Geschichten, der Mann aus der Zoohandlung spielt so schön Gitarre und die Kinder in der Stadt scheinen auch gar nicht so übel. 
Vieles lernt sie übers Leben und vor allem, Menschen nicht nach dem zu beurteilen, wie sie sich vielleicht zuallererst nach außen geben.

Zitat:
>>Das war, bevor ich begriffen habe.<<
>>Was begriffen?<<
>>Begriffen, was wirklich zählt im Leben.<<
>>Und was ist das? <<, fragte ich sie.
>> Das ist für jeden verschieden <<, sagte sie. >> Du musst es selbst herausfinden. Aber bis dahin musst du immer daran denken, Leute nie nach dem zu beurteilen, was sie mal gemacht haben. Du musst sie nach dem beurteilen, was sie jetzt tun. Beurteile Otis nur nach der schönen Musik, die er spielt, und danach, wie nett er zu den Tieren ist, denn das ist alles, was du im Moment von ihm weißt. Tust du das? <<
>> Ja, Madam <<, sagte ich. 

Opal und Winn-Dixie werden beste Freunde und dieser Hund bringt alle zusammen, die sich vorher einsam und allein fühlten mit ihren Gedanken und Gefühlen. 

Meine Meinung:
Eine sehr schöne Geschichte, die in der Ich-Perspektive geschrieben ist und sowohl spannend als auch lehrreich ist. Mein Sohn hatte sie als Schullektüre und ich persönlich finde sie nun, nachdem ich sie gelesen habe, auch sehr passend. Sie zeigt den Jugendlichen, wie wichtig es ist, Menschen nicht nach ihrem Äußeren oder den "Geschichten", die man über sie erzählt, zu beurteilen. Dass man nicht auf Gerüchte hören soll, sondern lernen soll, auf diese Menschen zuzugehen und sich ihre Geschichte von ihnen selbst anzuhören. 
Die Altersempfehlung liegt bei 10-12 Jahren, aber es ist in meinen Augen eine Geschichte, die in jeder Alterskategorie angebracht wäre. Viel zu viele Menschen urteilen über andere, ohne sie zu kennen und all denen sollte man einen Hund wie Winn-Dixie schenken. Eine Geschichte über ungewöhnliche Freundschaften und ein Leben, das man ohne Vorurteile leben sollte. Ich würde mehr Schulen empfehlen dieses Buch als Lektüre zu lesen, da es in meinen Augen sehr wichtig ist, zu lernen, wie man mit anderen umgeht. 

Fazit: 
Ein schönes Buch über ungewöhnliche Freundschaften. Das sollten mehr Menschen lesen.





Dienstag, 4. Juni 2013

Neues 02. Juni 2013




Durch Lovelybooks bin ich vor einiger Zeit auf eine sehr sympathische junge Schriftstellerin gestoßen. 
Sie hat dort eine Live-Vorlesung gegeben über ihren Roman "Elfenmagie". Diese junge Frau hat mich so mitgerissen, ich empfand diese Lesung als so sympathisch und menschlich, dass ich nun nicht mehr darum kam, mir ein Buch von ihr zu kaufen. 
Da ich dank Warrior Cats entdeckt habe, dass auch Jugendbücher sehr schön sein können, habe ich mir nicht nur eines bestellt, sondern gleich 2. 

Bei der Schriftstellerin handelt es sich um Sabrina Qunaj. Mit Klick auf ihren Namen gelangt ihr zu ihrer Homepage. 
Auch bei Facebook ist sie vertreten und man darf dort an allen aktuellen Erlebnissen ihres Daseins teilnehmen.

Hier könnt ihr die junge Dame, die diese Bücher geschrieben hat, erst einmal sehen. 

Ein tolles Interview mit ihr findet ihr auf Buchkarriere 

Elfenmagie ist ihr Debütroman, über den auch die Lesung ging. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es ein so dicker Wälzer ist, aber umso gespannter bin ich darauf und freue mich schon, ihn lesen zu können.



Teufelsherz ist der erste Jugendroman von Sabrina Qunaj, den sie beim Baumhaus-Verlag herausbrachte. Die Altersempfehlung ist 14-17, mein fast 12-jähriger Sohn hat sich das Buch jedoch sofort geschnappt und liest es nun. Das heißt ich werde es erst ein wenig später zu Gesicht bekommen, aber auch darauf bin ich sehr gespannt. 




Kiki's 11 Fragen TAG

Da bekomme ich heut eine E-Mail, dass ein Kommentar auf meinem Blog zu finden ist, lese ihn und finde dort einen Link.
Ich wurde getaggt und zwar von Eliana von Eliana's Darkrain Bücherblog. Danke an dieser Stelle dafür

Ok, das schau ich mir erstmal an, dacht ich mir, denn das war nun komischerweise das erste Mal, dass ich so etwas sah. Doch die Spielregeln sind einfach und somit auch für euch leicht zu verstehen:

1. Als Dankeschön den Tagger verlinken
2. 11 Fragen vom Tagger beantworten
3. 11 neue Fragen ausdenken
4. 10 Blogger taggen, die unter 200 Follower habe und es ihnen mitteilen

Nun also zu Eliana's Fragen:

1. Welches ist deine liebste Buchreihe? Warum?
Die Buchreihe zu World of Warcraft. Da ich selbst gern abends in die Welten von Warcraft online versinke, hat mich die Geschichte interessiert und ich besorgte mir ein paar Bücher. Ich finde es faszinierend, das ganze Hintergrundwissen sich anzueignen zu etwas, was man sonst nur so lückenhaft erlebt. Eine tolle und scheinbar nie endende Geschichte, die man online nachspielen kann, wenn man es will.
2. Welches Genre magst du überhaupt nicht?
Ich kann Horror nichts abgewinnen als Buch. Mag auch an den Büchern selbst liegen, an denen ich mich versucht hatte, aber sie haben nachhaltig geprägt.
3. Hast du schon ein Buch unausgelesen weggelegt?
Nicht erst eins. Oftmals sind es die Langatmigen, die so geschrieben sind, dass ich einfach nicht die Geduld aufbringe mich weiter mit ihnen zu beschäftigen.
4. Wie hoch ist dein SUB gerade. Du darfst schätzen.
Also wenn ich schätzen soll, dann sage ich in etwa 40 Bücher und knapp 100 auf dem Kindle. Ich komme zwar derzeit mehr zum Lesen als sonst, aber leider werden die Bücher auch immer dicker und ich kaufe dauernd neu. Länger als bis jetzt werde ich ihn aber nicht großartig kommen lassen. Hoffe ich :D
5. Wieviel Geld gibst du im Schnitt im Monat für Bücher aus?
Momentan mehr als sonst, weil viel zu viele gute Bücher dauernd in meine Finger fallen und ich auch noch für meine Kids dauernd welche kaufe. Wenn ich schätzen soll dann etwa 50-60 Euro. Natürlich nur, wenn ich keine Hardcover kaufe. 
6. Magst du Taschenbücher / Hardcover lieber als E Books?
Ich bin ein typischer Fall von: Ich lese beides. Im Regal liebe ich Hardcover, im Geldbeutel jedoch Taschenbücher und E Books. Wenn ich mir aber ein E Book kaufe oder ausleihe und es gefällt mir richtig gut, dann kaufe ich es auch noch als Hardcover. Denn es geht nichts über das Rascheln der Seiten und den Geruch von Büchern.
7. Schreibst du selbst an einem Buch?
Im Grunde ja. Aber das schon so lange und ich habe viel zu wenig Zeit, um es weiterzuschreiben, dass man das gar nicht richtig zählen darf. Habe es angefangen zu schreiben, als meine Jungs noch in den Windeln waren. Mittlerweile besucht der Große schon die Realschule ^^
8. Welches war das Buch, das dich zu Tränen gerührt hat?
Die geheime Tochter von Shilpi Somaya Gowda war ein sehr rührendes Buch. Die Geschichte hat mich sehr bewegt und ich würde dieses Buch immer wieder lesen. 
9. Liest du manche Bücher auch zweimal?
Wenn sie gut waren, ja. Ich habe zum Beispiel mit 15 Jahren das Buch "Der Medicus" von Noah Gordon gelesen und es nach Jahren wieder in den Händen gehabt. Als ich es zum zweiten Mal las, empfand ich vieles anders als beim ersten Mal, weil ich mit dem Alter und der Reife auch anders über vieles dachte. Das war ein prägendes Erlebnis, was mich dazu treibt auch andere Bücher 2x oder öfter zu lesen. Filme schaut man ja auch öfter und entdeckt immer Neues.
10. Wo kaufst du dir deine Bücher?
Ich gestehe ich kaufe oft bei Amazon ein. Doch auch die Buchhandlung bei uns in der Stadt erlebt kaum einen Tag, wenn ich in der Nähe bin, an dem ich nicht wenigstens "reinschau". Oftmals habe ich aber auch schon auf dem Tisch im Supermarkt bei den Mängelexemplaren tolle Entdeckungen gemacht.
11. Welches ist dein aktuelles Wunschbuch?
Ich hatte ein absolutes Wunschbuch und habe es zum Geburtstag bekommen. "Winter der Welt" von Ken Follett. Nun habe ich aktuell lediglich noch den Wunsch, die Zeit zu finden, es zu lesen. 


Meine 11 Fragen:
1. Liest du öfter mehrere Bücher gleichzeitig?
2. Welches ist dein Lieblingsgenre?
3. Trilogien - Segen oder Fluch?
4. Wenn du ein Charakter aus deinem Lieblingsbuch sein könntest, wer wärst du und warum?
5. Suchst du manchmal Bücher nur wegen dem schönen Cover aus?
6. Wo ist dein Lieblingslese-Ort und warum?
7. Gab es ein Buch, das dich so gefesselt hat, dass du es komplett in Eins durchgelesen hast? Welches?
8. Schreibst du über jedes gelesene Buch eine Rezension?
9. Liest du jedes Buch zuende? Egal ob gut oder schlecht?
10. Gehst du auf Buchmessen oder zu Vorlesungen von Schriftstellern?
11. Welches Buch war so gut, dass du es wirklich jedem empfehlen würdest?

Ich tagge: 

Ich freue mich auf eure Antworten. 

Eure Kiki